Chronik

Der EC Oberhausen wurde am 8. März 1982 gegründet. Da bereits mehrere Oberhauser beim Nachbarverein ESC Haunersdorf Mitglied waren und dort ab 1971 den Stocksport aktiv betrieben haben, entschlossen sich die 3 Personen Franz Bohrer, Helmut Grad und Georg Majer auch in Oberhausen einen Stockschützenverein zu gründen.

Franz Bohrer hat über die Zeitungen zu einer Interessenversammlung eingeladen, zu der 23 Personen kamen. In dieser Versammlung, die zugleich eine Gründungsversammlung war, wurde der Verein EC Oberhausen gegründet. Es wurde eine Vorstandschaft gewählt mit Franz Eder sen. als Vorstand. In nächsten Tagen arbeitete die Vorstandschaft eine Satzung aus und nahm weitere Schritte wie die Finanzierungs- und Standortverhandlungen in Angriff. Bei einer weiteren Mitgliederversammlung am 16.04.1982, zu der dann schon 46 Mitglieder kamen, wurde die ausgearbeitete Satzung und der Ort sowie die Finanzierung beschlossen.

Der Verein ist am 08.06.1982 ins Vereinsregister eingetragen worden. So konnte auf dem Gelände der Brauerei Lang in Oberhausen mit Unterstützung der Brauerei und der Marktgemeinde Reisbach unter Bürgermeister Sepp Steinberger, der sich sehr um das Gelingen kümmerte, die Stockbahn errichtet werden. Dazu musste ein Darlehen von der Brauerei Lang in Höhe von 30.000 D-Mark aufgenommen werden, das dann innerhalb von 8 Jahren zurückgezahlt werden musste. Durch große Anstrengungen aller Beteiligten konnte das Darlehen fristgerecht zurückgezahlt werden.

Die Bahn wurde mit großer Hilfe des Bauhofs und aller Mitglieder, deren Zahl stetig stieg sowie allen Bauern in und aus der Umgebung von Oberhausen gebaut. Baubeginn war der 09.06.1982. Die Firma Ohneis aus Straubing brachte am 22. und 23. Juli die Asphaltschicht auf. Nach dem Aufbringen der Markierungen am 24. Juli konnte bereits am 24. Juli 1982 das erste Mal trainiert werden. Dieses erste Training war gleich zahlreich besucht, dass alle 3 Bahnen voll belegt waren.

Bereits am 28. Juli trafen sich 11 Damen, die sich entschlossen haben ebenfalls den Stocksport betreiben zu wollen. So konnte am 02.08.1982 das erste Damentraining unter Anleitung vom Vorstand Franz Eder sen. durchgeführt werden. Zurzeit herrscht in der Damenabteilung leider kein Betrieb. Außerdem trafen sich am 12.08.1982 11 Jugendliche zu einem ersten Jugendtraining unter der Leitung von Helmut Grad als Jugendtrainer.

Am 22. August 1982 fand eine große schöne Einweihungsfeier mit Segnung der Stockbahn im Hof der Brauerei Lang statt. Es wurde auch ein Blattlschießen abgehalten.

Im Laufe der Zeit wurde eine kleine Halle zur Bewirtung gebaut. 2003 wurde eine Überdachung der Bahn vorgenommen, die 2015 wieder abgebaut und verkauft wurde, da das Wirtshaus verkauft wurde und kein Sportbetrieb mehr durchgeführt werden konnte.

Nach 28 Jahren konnte Franz Eder sen. sein Amt abgeben und sein Sohn Franz Eder jun. übernahm 2010 das Amt des 1. Vorstandes. Franz Eder wurde anschließend zum Ehrenvorstand des EC Oberhausen ernannt.

2014 wurde zum ersten Mal in der neuen Stockhalle vom Neumeier Wirt in Obermünchsdorf trainiert, nachdem einige Mitglieder bei der Fertigstellung der neuen Unterkunft tatkräftig mithalfen. Vom Dachdecken bis zum Verlegen des neuen Pflasterbelags in der Halle arbeiteten Jung und Alt gemeinsam zusammen.